Bericht Mitgliederversammlung am 13.03.2022 in Herford und via TEAMS

Und wieder eine Versammlung, die im Zeichen Coronas stattfinden musste.
In diesem Jahr entschieden wir uns für die Möglichkeit der Teilnahme in Präsenz oder via TEAMS.

So konnten wir am Sonntag 10 Teilnehmer persönlich in Herford begrüßen, weitere 19 nahmen online an der Versammlung teil.

Linda Eggers verlas das Protokoll der letzten Versammlung, wogegen es keine Einsprüche oder Anmerkungen gab, das Protokoll gilt als genehmigt.

Auch im 2. Coronajahr gelang es uns den Mitgliederbestand zu halten, die Zahl der Austritte war fast identisch mit der der Neueintritte.

Im Sommer entspannte ich die Situation ein wenig und es konnten einige geplante Veranstaltungen und den jeweils aktuellen Hygieneregeln durchgeführt werden. So gab es Lehrgänge mit Sandra Schneider, Tourstationen, einen Funday, eine Kutschausfahrt, auch die Teilnahme an der Equitana Open Air war möglich.
Am British Weekend in Remeringhausen konnten wir auch teilnehmen, hier zeigten wir ein Hunterschaubild, nahmen an einer Parade teil und boten einen Infostand für interessierte Teilnehmer. Selbst unser Saisonhöhepunkt, das Shetty-Festival konnte stattfinden. In diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit die FN-Bundesstutenschau für Robustponys 2021 in Bad Harzburg auszurichten, weiterhin gab es Schaubilder und das Tourfinale -somit hatten wir trotz der schwierigen Verhältnisse, Veranstaltungen bis in den Herbst.

Nachdem wir die Ehrennadeln im letzten Jahr versenden mussten, war es jetzt wieder möglich Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit persönlich zu ehren. Vanessa Lehmann nahm die Ehrennadel für 10jährige Vereinszugehörigkeit entgegen und Miriam Lehmann kann auf 25 Jahre in der IG Shetland zurückblicken.

Danach erläuterte Sieghard Schöneberg den vom Vorstand erarbeiteten Jahresvoranschlag, der von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig angenommen wurde. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine ordnungsgemäß geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.

Die RG Vorsitzenden aus Niedersachen, Westfalen und dem Rheinland berichteten online über stattgefundene und für 2022 geplante Lehrgänge, Veranstaltungen und Ideen die sie haben. Für Schleswig-Holstein berichtete Hans Kölling von der vor kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung.

Wie in jedem Jahr standen zwei Vorstandsposten zur Wahl, der Kassierer/Kassiererin und der Schriftführer/Schriftführerin.
Die amtierende Kassiererin, Bettina Warnecke, hatte schon im Vorfeld ihre Bereitschaft für eine weitere Amtszeit bekundet und wurde von der Versammlung einstimmig für 3 weitere Jahre gewählt. Sie nahm die Wahl an und bedanke sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Linda Eggers, bis dahin kommissarisch im Amt, stellte sich auch zur Wahl und nahm diese nach erfolgreicher positiver Abstimmung auch an.

Sieghard Schöneberg berichtet im Anschluss über den aktuellen Stand zum englischen Mutterstutbuch.

Für das nächste Jahr planen wir eine Europaschau für Deutsche Partbredshetlandponys im Rahmen des Festivals, auch das British Weekend wollen wir wieder mit den Shettys bereichern.

Für 2022 sind einige Tourstationen, Lehrgänge, Teilnahmen an Messen und andere Shetty-Veranstaltungen geplant. Wir hoffen, dass wir uns auf der einen oder anderen Veranstaltung endlich mal wieder persönlich treffen.

Die Jahreshauptversammlung im März 2023 soll wieder in Präsenz im Grohnder Fährhaus stattfinden.

Bettina Warnecke