RG Westfalen – Saisonauftakt mit neuem Veranstaltungsformat – 1. Oster-Rallye

Am Palmsonntag, 10. April 2022 startete die RG Westfalen in die neue Saison. Nach zwei Jahren mit eher weniger Veranstaltungen und geprägt von Corona-Verordnungen, war dies nun seit langer Zeit die erste Veranstaltung ohne große Einschränkungen.

Die Oster-Rallye verschlug das RG Team und die Teilnehmer*innen erstmals ins Sauerland. Genauer, nach Rüthen-Kallenhardt. Das Wetter die Tage vorher vermochte nichts Gutes, aber Petrus hatte mit den Organisatoren erbarmen und schickte ganz viel Sonne, ein bisschen Wind und ein paar seltene Schneeflocken vorbei.

Zu Beginn erhielt jeder Teilnehmer einen Rucksack gefüllt mit einem Schoko-Osterhasen, Eggersmann Leckerlis, sowie der Laufkarte für die Antworten und Stempel.

Auf einer gut 5 km langen Strecke ging es über Stock und Stein, bergauf und bergab, entlang an Feldern und Wiesen, sowie einem Bach und durch den Wald. Es gingen immer zwei Teams mit ihren Begleitungen im Abstand von ca. 5 Minuten an den Start. So konnte nicht nur Abstand gehalten werden, sondern auch jeder in seinem Tempo die Strecke meistern. Hier und da wurde vielleicht auch der ein oder andere überholt.

An 6 Stationen mussten Stempel gesammelt und Fragen beantwortet werden. Der Fragenkatalog war ein Mix aus Wissens-, Scherz- oder gar Knobelfragen. Hier ein kleiner Auszug:

  • Welcher König ist kein Herrscher und besitzt weder Reichtum noch Land?
    • Antwort: Zaunkönig
  • Was wird nach dem christlichen Glauben an Ostern gefeiert?
    • Antwort: Die Auferstehung Jesus Christus
  • Welcher Baum hat keine Wurzeln?
    • Antwort: Purzelbaum

Am Ziel angekommen, galt es zunächst die Ponys zu versorgen und schließlich beim Eierlauf alles zu geben und beim Glas voller Schokoeier richtig zu schätzen. Nachdem diese Aufgaben alle bewältigt waren, konnte bei Reitsport Hess geshoppt, sowie sich bei Bratwurst und Kaffee gestärkt werden.

Das Orga-Team rund um Familie Kühne, Heinze und Schmidt-Flach wertete die Rallye-Aufgaben aus, verglich die Zeiten vom Eierlauf und schaute ganz genau wer am dichtesten an der Schätzaufgabe dran war. Am Ende konnten die besten drei Teams ein kleines Osternest, gesponsert von Reitsport Hess, als Ehrenpreis entgegennehmen.

  1. Platz: Jenny Sahlberg mit Jerry
  2. Platz: Jan Pörter mit Geroge
  3. Platz: Alexa Gleich mit Falco

Die Oster-Rallye, ein Veranstaltungsformat für die ganze Familie bei welchem wir zahlreiche neue Gesichter begrüßen durften. Aber auch einige altbekannte Gesichter sah man nach gut 2 Jahren endlich mal wieder.

Die RG Leitung freut sich nun auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr und wird das Format der Rallye auch in Zukunft im Veranstaltungskalender berücksichtigen. Wir bedanken uns bei unseren ganzen Helfern, bei Manuela von Reitsport Hess fürs Kommen und bei der Firma Eggersmann für das Sponsering der Leckerlis.